Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Sonntag, 28. September 2014

Entrümplungsaufgabe #21: Tatütata - die Ambulanz ist da!



Seit nun etwa zwei Wochen spielen unsere Kinder mit Vorliebe „Ambulanz“. Im Zimmer der Kleinen wird so ziemlich alles verarztet, was die Kids in die Finger kriegen: Von Insekten zu Plüschtieren, Puppen, echt lebenden Menschen und Katzen – einfach ALLES! Nix ist vor einem Verband oder Fieberthermometer sicher. Wer sich freiwillig als Patient meldet, tut gut daran sich vorher ganz penibel nach der geplanten Behandlungsmethode zu erkundigen - insbesondere wenn die Kids mit Wasser gefüllten Spritzen daherkommen *hrmpf*(ich sag‘ da jetzt mal nicht mehr dazu)… schliesslich hantieren hier noch unerfahrene Assistenzärzte! 

Da wir kein so Plastikarztspielköfferchen haben (und wir auch keines kaufen wollen), wurde nun kurzerhand endlich unser Medizinkasten entrümpelt und zugleich nach dem Motto DIY ein eigenes Arztköfferchen für die Kids gebastelt:




Somit heisst diese Woche die Entrümpelaufgabe: Ran an das Medizinschränkchen (oder wo Ihr so Utensilien eben aufbewahrt)! 


Was braucht es für dieses DIY?

Der Medizinspielkasten selbst ist eine einfache Holzschachtel, die ich entsorgen wollte (da ich die Dinge, welche darin aufbewahrt worden waren bereits aufgebraucht/entrümpelt habe :-)). Weiss anmalen, ein rotes Kreuz auf weissem Papier ausdrucken, passend auf Deckelgrösse zuschneiden und mit selbstklebender Plastikfolie auf den Deckel kleben. Auch wenn ich kein Plastikfan bin: Plastikfolie empfiehlt sich da durchaus beim „Döktärlä“ (so nennt man das hier bei uns, wenn Kinder „Arzt“ spielen) Wasser im Spiel sein könnte – siehe Warnhinweis weiter oben… Man will ja dass die Kiste mehrweg-tauglich ist…

Das Thermometer wurde aus einer leeren WC-Papierrolle gebastelt: Rolle längs aufschneiden, Karton zu einem kleineren Röllchen rollen, überstehenden Karton abschneiden und festkleben. Blaues Papier auf die passende Grösse zuschneiden, Thermometer aufmalen und das Ganze auf die Rolle aufkleben (evtl. wieder mit selbstklebender Plastikfolie umwickeln – wegen dem Wasser und Mehrwegtauglichkeits-Gedanken). Man beachte dass bei uns ausnahmslos alle Patienten über 40°C Grad haben werden!

Ausserdem Verband in verschiedenen Grössen zuschneiden (man kann auch streifen aus Altkleidern zuschneiden). Pflaster werden bei uns zum Spielen nicht mehr verwendet, da unsere Plüschtiere alle eine schwere Allergie gegen den Klebstoff da drauf haben *Augenzwinkern*.

Dann haben wir noch ein Stethoskop gebastelt: Ich habe noch zwei leere Fadenspulen aus Holz gefunden. Die wurden schwarz angemalt – fertig! Das Stethoskop muss man sich dann einfach direkt ans Ohr halten bei der Untersuchung der Patienten. Klappt Prima!

Ich wünsche viel Spass beim Entrümpeln und Basteln. Bleibt schön gesund und munter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen