Home | Entrümpeln | 50%-Waste | About me

Donnerstag, 13. August 2015

Schritt No. 5 vom 50%-Waste Projekt: Brauch es auf – aber richtig - bis zum letzten Rest!



Auch wenn es hier im Sommer auf dem Blog jeweils noch ruhiger ist als sonst - (bin halt Minimalist, und ausserdem haben im Sommer die Kids frei - und die Kids haben nun mal Vorrang vor dem Blog, das versteht ihr, ne? ) – stehen meine hier angerissenen Projekte natürlich nicht einfach still. Nö. Da geht es konsequent weiter. Ich schwappe eh die halbe Zeit fast über vor Ideen und was ich Euch gerne alles mitteilen würde, aber eben…. aber hier wird NICHT gejammert!

Wie das „Fertig-entrümpelt!“ Projekt stand also auch das „50%-Waste“ Projekt nicht still (worum es dabei geht kannst Du hier nachlesen *klick*). Inzwischen reicht bei uns der 35L Müllsack für 9 Tage. Damit haben wir unseren Kehricht bereits um 25% reduziert.

Heute gibt’s zur Abfallreduktion eine neue Gewohnheit, welche zum aktuell noch immer glühend heissen Sommerwetter passt (und in den Bergen im Winter braucht man ja dann auch wieder Sonnencreme): Alles richtig aufbrauchen, bis möglichst zum letzten Rest. Zum Beispiel bei der Sonnencreme. Wir schneiden die Flasche am Schluss, wenn nix mehr rauskommt in zwei Hälften – mit dem Rest darin kann man noch mindestens einen Grossen und zwei kleinere Rücken eincremen und vor einem Sonnenbrand bewahren.


Dieses Prinzip lässt sich im Übrigen auch auf noch ganz andere Produkte anwenden…. es sollte eigentlich auf alle Produkte wo möglich angewendet werden...





Also: weiter geht’s mit Abfallreduktion. Klar ist es nur ein kleiner Schritt auf dem Weg dorthin. Aber wie sagt man so schön? Auch Kleinvieh macht Mist.

Ich wünsche Euch noch einen Schönen restlichen Sommer – ohne Sonnenbrand!





P.S. 1: Die Orchidee auf den Fotos gehört übrigens meinem Mann und er hat sie nun schon das dritte Mal zum Blühen gebracht…das ist auch sehr nachhaltig, ne? (Bei mir überleben ja nur Kakteen und Sukkulenten. Mit ein Grund weshalb ich möglichst keinem verrate, dass ich von Berufs wegen Biologin bin. Nicht jeder kann einen grünen Daumen haben….)


P.S. 2: Ich mache hier KEINE Werbung für irgendwelche Sonnencremes einer bestimmten Marke, dazu gebe ich hier keine Empfehlungen ab. Auf den Fotos sind einfach die drauf, die wir gerade da hatten. Welche Marke wir verwenden variiert bei uns immer mal wieder, weil wir Sonnencreme in der Regel ganz spontan kaufen wenn wir sie brauchen und dort wo wir gerade sind (Skipiste, Freibad, Strand,…). Ich achte schon darauf, aus welchem Kunststoff die Tuben/Flaschen sind und versuche in der Regel soche zu kaufen, welche recycled werden können. Und natürlich auch darauf, was in der Creme drin ist...vielleicht sollte ich da noch etwas konsequenter und nachhaltiger einkaufen?! Da muss ich mich demnächst mal schlau machen...schön ein Schritt nach dem anderen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen